Qm-richtlinie Vertragsärztliche versorgung

Eine Ipsos Reid Survey[80] aus dem Jahr 2014 zeigt, dass nur etwa ein Drittel der kanadischen Ärzte und Krankenschwestern, die in der Primärversorgung arbeiten, sich wohl fühlen, mit ihren Patienten über Probleme am Lebensende zu diskutieren. Probleme mit dem Lebensende in Kanada wurden kürzlich aufgrund der laufenden Debatte über den ärztlich assistierten Tod in Kanada hervorgehoben. Die ehemalige Bundesgesundheitsministerin Rona Ambrose (15. Juli 2013 bis 4. November 2015) erklärte: „Ich denke, der Ausgangspunkt für mich ist, dass wir noch nicht die beste Altenpflege und Palliativversorgung haben… Lassen Sie uns also darüber sprechen, dass wir die beste Pflege am Ende des Lebens haben, bevor wir anfangen, über assistierten Suizid und Euthanasie zu sprechen.“ [81] Als immer mehr Amerikaner die Belastungen und schwindenden Vorteile einer invasiven und aggressiven medizinischen Behandlung in armen Prognosestaaten – entweder direkt (selbst) oder durch einen geliebten Menschen – erlebten, begann der Druck zu steigen, Wege zu finden, um das Leiden und die Kosten zu vermeiden, die mit Behandlungen verbunden sind, die man in persönlich unhaltbaren Situationen nicht wollte. [4] Die erste formelle Antwort war der lebendige Wille. In den späten 1980er Jahren wurde jedoch den öffentlichen Interessenverbänden bewusst, dass viele Menschen von Vorabrichtlinien nichts wussten[16] und noch weniger sie tatsächlich ausfüllten. [17] [18] Teilweise wurde dies als Versäumnis von Gesundheitsdienstleistern und medizinischen Organisationen angesehen, die Verwendung dieser Dokumente zu fördern und zu unterstützen.

[19] Die Antwort der Öffentlichkeit bestand darin, auf weitere legislative Unterstützung zu drängen. Jüngstes Ergebnis war das Patientenselbstbestimmungsgesetz von 1990[20], das versuchte, dieses Bewusstseinsproblem anzugehen, indem von den Gesundheitseinrichtungen verlangt wurde, die Anwendung von Vorabrichtlinien besser zu fördern und zu unterstützen. [21] [22] Länderberichte über Vorabrichtlinien[82] sind ein Papier aus dem Jahr 2008, in dem die Rechtsvorschriften über das Gesundheitswesen für jedes Land in der Europäischen Union zusammengefasst werden, mit einer kürzeren Zusammenfassung für die USA; ein Papier aus dem Jahr 2009 bietet auch einen europäischen Überblick. [83] Am 28. Juli 2009 verkündete Barack Obama als erster US-Präsident öffentlich, dass er seinen lebendigen Willen habe, und ermutigte andere, dasselbe zu tun. Er sagte auf einem AARP-Stadttreffen: „Also ich denke, es ist eine gute Idee, einen lebendigen Willen zu haben. Ich würde alle ermutigen, einen zu bekommen. Ich habe eine; Michelle hat eine. Und wir hoffen, dass wir es nicht für eine lange Zeit verwenden müssen, aber ich denke, es ist etwas, das vernünftig ist.“ [111] Die Ankündigung folgte auf Kontroversen über geplante Gesundheitsgesetze, die eine Sprache enthielten, die die Zahlung von Ärzten im Rahmen von Medicare erlaubte, um Patienten in Bezug auf lebende Testamente zu beraten, die manchmal als die „berühmte“ Seite 425 bezeichnet werden. [112] Kurz darauf rief der Bioethiker Jacob Appel dazu auf, den Lebenswillen zur Pflicht zu machen. [113] 2005 verabschiedete die Knesset ein Gesetz, das es den Menschen erlaubte, Richtlinien zur Versorgung zu schreiben.